DIGITALISIERUNG INTENSIVKREDITBETREUUNG
ZEIT UND GELD SPAREN
Ausgangslage
Die Intensivkreditbetreuung wird von den meisten Kreditinstituten mehr als notwendiges Übel als unterstützendes Medium angesehen.
Schließlich geht es dem Kunden noch nicht wirklich schlecht. Er hat einen kleinen Schnupfen, aber deswegen muss man noch nicht zum Arzt gehen. Aus diesem Grund gibt es in vielen Kreditinstituten keine klare Strategie zum Umgang mit Intensivkrediten. Eine Intensivkreditbetreuung ist implementiert, um die aufsichtlichen Anforderungen zu erfüllen, aber nicht um Prozesse effizient zu steuern.
Die zu betreuenden Kunden werden dadurch nicht fokussiert verfolgt. Wichtige Zeit für die Genesung verfliegt. Sollte sich der Schnupfen sich doch ernstzunehmend ausweiten, ist es in vielen Fällen schon zu spät. Denn die Betreuung erfolgt weitestgehend analog oder über mehrere Systeme und Abteilungen hinweg mit einer manuellen Aufbereitung in den klassischen Office-Produkten.
Es fehlt an automatisierten Schnittstellen und Workflows. An einem volldigitalen, standardisierten Handwerkskasten.
Rahmenbedingungen
Corona hat gezeigt, dass immer mehr Unternehmen ohne eigenes Verschulden in eine finanzielle Schieflage geraten. Lockdown folgt auf Lockdown. Die finanziellen Rücklagen sind oder werden in Kürze aufgebraucht sein.
Die zur Stützung zugesagten Fördermittel werden langsamer verteilt als es der Markt bräuchte. Während das Topkunden-Segment durch zum Teil individuelle Regelungen weitestgehend unversehrt bleibt, schlägt die Krise auf die breite Masse voll durch.
Die Banken stehen vor einer Herausforderung.
Das Massengeschäft kann man nur durch Standardisierung und Digitalisierung in den Griff bekommen. Hier haben sich gerade Sparkassen als auch Volksbanken als Vorreiter in der Krise hervorgetan.
Nun müssen auch die Großbanken, Captives, etc. handeln. Und zwar schnellstmöglich, denn die Standardisierung muss bereits heute erfolgen!
Vorgehen
In vier Stufen können Sie die Effizienz und Effektivität ihrer Intensivkreditbetreuung den aktuellen Erfordernissen anpassen.
Die Basis einer effizienten Intensivkreditbetreuung bilden risikoorientiert gestaltete, standardisierte Prozesse. Durch eine Clusterung der Kundenstruktur können die Anforderungen an eine erfolgreiche Intensivkreditbetreuung eruiert und die Prozesse dahingehend risikoorientiert gestaltet werden.
In einem zweiten, aufbauenden Schritt sind den Intensivkreditbetreuern standardisierte Maßnahmen als Handwerkszeug zur Betreuung und Steuerung Ihrer Kunden zur Verfügung zu stellen.
Anschließend erfolgt die Intensivierung der Kommunikation innerhalb des Instituts. So sind sowohl Workflows zu schaffen, die die involvierten Bereiche stärker vernetzen, als auch Gremien zum übergreifenden und regelmäßigen Austausch zu implementieren.
Im letzten Schritt kann dann die eigentliche Digitalisierung erfolgen. Durch die Nutzung einer einheitlichen Plattform können analoge Medien als auch die zumeist herrschende Systemvielfalt reduziert werden.
Durch die in den Stufen eins bis drei geschaffene Basis lässt sich die Intensivkreditbetreuung vollständig in die neue Plattform integrieren.
Die digitale Intensivkreditbetreuung wird so zur zentralen Informations- und Arbeitsplattform in der Marktfolge. Eine Ausweitung auf die Problemkreditbearbeitung ist denkbar.
Fazit
Bei der Digitalisierung der Intensivkreditbetreuung können Sie von den Erfahrungen zahlreicher Projekte unterschiedlichster Institutsgrößen und -arten profitieren. Durch das Anbieten eigener Softwarelösungen und Entwicklern , eine auf Ihr Institut zugeschnittene Umsetzungsunterstützung, Best-Practice-Ansätze und einem Netzwerk innerhalb der deutschen Bankenlandschaft liefert die bank management consult Mehrwerte, für eine effiziente und aufsichtlich konforme Intensivkreditbetreuung.